Wochenrückblick

In der Wirtschaftswoche haben wir viel erlebt und viele Entscheidungen getroffen. Unser erster Entscheid war aber, welches Produkt wir herstellen möchten. Wir sammelten Ideen und stimmten dann ab. Schlussendlich fiel unser Entscheid auf ein Parfüm. Danach legten wir unser Firmennamen fest, erstellten ein Slogan und ein Design für unser Parfüm. Auch teilten wir die Geschäftsleitung den verschiedenen Funktionen zu. Es gab die Funktion CEO, CMO, CFO, CPO, COO und CCO zu verteilen. Später legten wir  auch den Preis für unser Parfüm, die Mitarbeiteranzahl und die Produktionsmenge fest.  

   

Nicht zu vergessen ist das Leitbild, die Marketing- und Unternehmensstrategie welche wir entwickelten. Diese wurde von den einzelnen Unternehmen präsentiert. Des weiterten fand jeden Tag eine kurze Presseschau statt, bei der die CCO's einen Zeitungsartikel der Wirtschaftszeitung zusammenfassten und der Klasse präsentierten.

Wie schon erwähnt besichtigten wir am Mittwoch, den 20.September die Flumroc AG. Wir lernten den Herstellungsvorgang von Steinwolle kennen und wie ein Unternehmen mit all seinen Funktionen überhaupt funktioniert.

Ein wichtiger Aspekt waren die Entlassungen, die wir durchführen mussten. Dies war eine heikle Aufgabe der CPO's. Sie mussten die Entlassungen richtig formulieren und ihre Entscheidungen begründen.

Damit unsere Produkte Erfolg auf dem Markt hatten, filmten wir Werbevideos und schnitten diese zusammen.  Zudem erstellte unser CMO ein Werbeplakat.  Jeden Abend trafen wir neue Entscheidungen für unser kommendes Geschäftsjahr. Dabei wurde anregend diskutiert und zusammen gearbeitet. Als Höhepunkt der Woche fand am Freitag die Generalversammlung statt. Diese bereiteten wir am Morgen vor. Jedes Unternehmen stellte sich dabei vor und jedes Mitglied der Geschäftsleitung erzählte etwas über seine Aufgaben und Ergebnisse.

Insgesamt war es eine lehrreiche Woche, bei der jedes Unternehmen ihren persönlichen Erfolg erzielten.